Reinigung im Kraftwerk

Entfernen von Schlacke und Ruß im Brennraum

Startseite > Energie > Reinigungsarbeiten im Kraftwerk

Reinigungsarbeiten im Kraftwerk

Reinigungsarbeiten in Kraftwerken sind insbesondere für die Erhaltung der Leistungsfähigkeit unabdingbar. An besonderen Stellen, wie der Brennkammer des Hochofens, sind aus Funktions- und Konstruktionsgründen derartige Arbeiten mit einem erhöhten Aufwand verbunden. Zugänge und Untergründe lassen die Verwendung von schwerer Steigtechnik nicht zu oder können aufgrund der Gefahrenlage nicht zum Einsatz kommen.

Mit dem Seil kann nicht nur der Zugang in den Hochofen erfolgen, auch das Ausführen der Reinigung direkt aus dem Seil ist dabei effizient ausführbar.

Fotoshow

Einsätze

April 2012

Siloreinigung

Siloreinigung

Im Auftrag der Firma INDUTEC entfernten wir Bicarbonat aus einem Silo im Kraftwerk. Die Masse war so fest, das sie der Verbrennung nicht zugeführt werden konnte. In mehreren Tag und Nachtschichten entfernten wir alle Rückstände an der Silowand mit Presslufthammer und saugten insgesamt fast 80 Tonnen Material aus dem Silo.

 
Februar 2012

Kraftwerk Reinigung

Reinigung Biomasse Kraftwerk

Im Auftrag der Firma INDUTEC reinigten wir sämtliche Träger und Auflagen im Kesselhaus von einem Biomasse Kraftwerk in Nürnberg. Der Neubau wurde gereinigt, um Ihn an den Netzbetreiber zu übergeben.

 
Dezember 2011

Reinigung der Brennkammer eines Kraftwerks

Im Kraftwerk ... übernehmen wir die Reinigung der Brennkammer im unteren Brennraum.

 
Januar 2011

Entfernung von Schlacke im Hochofen

In der Brennkammer des Hochofen-Kraftwerks Kirchmöser (Brandenburg a.d. Havel) erfolgte die Beseitigung von Verbrennungsrückstände wie Schlacke und Ruß.

Aus dem Seil heraus wurde in Höhen zwischen 3 und 25 Metern mit Vollatemschutz gearbeitet. Die verschieden starke Schichten aus Schlacke von den Wänden der Brennkammer abgetragen und zum Entsorgung vorbereitet. Darüber hinaus wurde leichte Rußablagerungen entfernt.

Die Arbeiten erfolgten im Auftrag der INDUTEC Industriereinigung.

Arbeitsvorbereitung